Folk Im Park #5
Marienbergpark, Nürnberg

Gemeinsam mit Euch. Ein Tag im Park.

LINE UP
Kimberly Anne (UK)
Cristobal And The Sea (UK)
Black Yaya (F)
The Bronze Medal (UK)
Hello Piedpiper (D)
Junius Meyvant (IS)

Film: „Good Vibrations

Wir schreiben das Jahr 2011, auf einer Wiese im Marienbergpark Nürnberg steht eine Bühne umringt vom wogenden Grün der Bäume. Auf dem Gras sind etliche Decken ausgebreitet, auf denen sich große und kleine Freunde der sanften Klänge tummeln um an diesem Tag den Beginn eines neuen Festivals zu zelebrieren. Als spontane Idee im Programmteam des Kulturzentrums E-Werk entstanden, entwickelte sich in der Zusammenarbeit mit dem Mobilen Kino e.V. schnell ein eigenständiges, besonderes, kleines Ein Tages Happening das wohl einmalig in seiner Art und Atmosphäre in Süd-Deutschland ist. Aus einem Abschlußfest des SommerNachtFilmFestivals im Marienbergpark ist ein eigenständiges Musikentdecker- und Filmliebhaber Fest entstanden, das dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert.
Dabei bleibt das Folk im Park Team seinem Konzept treu und präsentiert eine Auswahl an Bands und
einen Film jenseits von Mainstream, jenseits von irgendwelchen Messlatten wie Bekanntheitsgrad oder Erfolg der Künstler. Es gibt keinen Headliner, keine Band die „Tickets verkauft“.

Das Kriterium bleibt auch im fünften Jahr: Alles soll von Herzen kommen.

Und so bleibt Folk Im Park immer auch ein wenig pathetisch, gefühlsduselig und selbstverliebt – ein Festival von Nerds, von Musikliebhabern für Musikliebhaber, von Cineasten für Cineasten.Von einer ehrenamtlich arbeitenden Truppe die einmal im Jahr sich, das Publikum, diesen Ort und die Musik feiert. Zusammenkommt und sich diesen Tag, diese Atmosphäre mit viel Liebe zum Details, mit gutem Essen und Trinken, mit einem gutem Film, mit detailverliebter Deko und mit einem altersübergreifenden Publikum wo die junge Familie neben dem Alt-Hippie dem jungen Hipster nicht auf die Nerven geht, erschafft.

Es geht dabei immer um „magische Momente“, die gab es in den vergangenen Jahren zu Hauf, genauso wie viele Anekdoten die geschrieben wurden, viel Herzblut das geflossen ist. Tränen im Backstage als es das erste Mal regnete, Tränen vor der Bühne weil die Musik einen so anfasst. Folk im Park ist und bleibt einfach nur ein besonderer Tag, bedeutet weit weg sein auf dieser Wiese vom Alltag, zusammen sein mit diesem beschaulichen Haufen bei dem die Grenzen zwischen Musiker, Veranstalter und Publikum verschwimmt….

Wir sind uns sicher: Auch im fünften Jahr wird dieser Tag wieder besonders, auch dieses Jahr sagen
wir: Das ist das beste Line Up das wir je hatten. Auch dieses Jahr wird Folk im Park wieder ausverkauft sein. Auch dieses Jahr wird es nicht regnen.

http://www.folkimpark.com/

Folk Im Park Festival 2015 from Folk Im Park on Vimeo.

Good Vibrations (Trailer, deutsch untertitelt) from Rapid Eye Movies on Vimeo.