Vögel Die Erde Essen, Safi

Vögel Die Erde Essen, Safi

VÖGEL DIE ERDE ESSEN
Nach einem Konzert von VÖGEL DIE ERDE ESSEN kam mal jemand aus dem Publikum zur Band und erzählte, er hätte gerade das Gefühl gehabt, einen brennenden Zug an sich vorbeifahren zu sehen.
Die Musik der drei Berliner Musiker ist in der Tat dramatisch.

Ausgehend von der Energie alter Punk Bands haben die Vögel Noise Rock, Rnb, Soul nund Black Metal in ihren Sound einfließen lassen. Ihre deutschen und englischen Texte erforschen das aberwitzige Gebiet zwischen Apokalypse und Zirkus, Tourismus und Okkultismus, zwischen Todeskampf und Party.

Das musikalische Gefährt ist mit Bass, Gitarre, Schlagzeug und drei Stimmen minimalistisch besetzt, genau deshalb kann die Band aber damit so gut in stilistisch abwegigen Gefilden herumfahren.

Der rätselhafte Bandname wurde Gitarrist Moritz von einem jordanischen Koranschüler auf einer langen Autofahrt zugetragen. Vögel, die Erde essen seien ein Zeichen des herannahenden jüngsten Gerichts, wobei niemand so genau weiß, wofür Vögel und Erde eigentlich stehen sollen. An Stelle eines Bandoberhaupts tritt bei VÖGEL DIE ERDE ESSEN ndie Spielenergie, und die bestimmt immer.

www.facebook.com/VoegelDieErdeEssen

SAFI
»Diese Band ist eine echte Überraschung, deren Brachialität abgefedert wird von einem glühend unruhigen Gesang. Das hat es in dieser Kombination bislang noch nicht gegeben. Sprache als Klang und Musik mit einer selten gewordene Dringlichkeit. Weghören ist nahezu unmöglich.« (Intro-Magazin)

Punk ist nicht tot. Safi ist Punk, aber mit Poesie zwischen den anklagenden Zeilen, die intelligenten Zynismus ausdrücken. »Punk braucht diese Musik. Aber noch mehr als auf einem Tonträger braucht er sie auf der Bühne. Denn von ›da oben‹ dürfte einem die konzentrierte Wucht SAFIs die Ohren wegschießen.« (Musikexpress)

Ihr aktuelles Album produzierte die Band mit Mathias Schneeberger (Goldene Zitronen, Sunn O))), …) und Gordon Raphael (The Strokes, Super700, …). Die assoziativen Texte sind reduziert – schlagzeilenartig verknappt und werden wie warnende Ankündigungen über ein Geflecht aus Geräuschen, energetischen Drums und ausladenden Gitarren- und Elektroklängen geworfen.

www.safimusic.com